Bericht von der Demonstration am 12.6.24 vor dem Rathaus Reinickendorf

Von | 17. Juni 2024

Hier ein Bericht von Mittwoch, 12.6.24, wo wir vor dem Rathaus Reinickendorf für unsere Sache demonstriert haben, für alle die nicht dabei sein konnten.
Wir haben uns um 16.00 Uhr vor dem Rathaus am Antonyplatz getroffen. Es kam zu Verwirrungen, wo wir am besten stehen sollten. (Haupteingang, Seiteneingang oder Hintereingang?? – Das Rathaus ist ziemlich groß :-)) Am Ende stellte sich heraus, dass das nebensächlich ist, weil die meisten Verordneten bereits vorher ins Rathaus gegangen sind, weil sie vor der BVV in Fraktionssitzungen waren. Ein Verordneter von den Grünen hat mit uns gesprochen und uns dahingehend informiert.
Er hat uns aber versichert, über unsere Situation informiert zu sein und sich für uns einzusetzen.
PM der Grünen vom 12.6.24

Der Fraktionsvorsitzende der SPD Reinickendorf , Marko Käber ist zu uns hinausgekommen, um uns zu versichern, dass sie sich für unsere Belange einsetzen.
Er lud uns ein, als Zuschauer:innen mit in die BVV zu kommen. Es war 17.00 Uhr und einige von uns gingen mit. Eine Kollegin konnte eine ihrer Teilnehmerinnen motivieren, in der BVV eine Frage zu stellen.
Die Frage von Frau B. auf der BVV wurde von sämtlichen Parteien beantwortet. Alle waren sich einig, dass die VHS und wir wichtig sind.
Es ist ein guter Teilerfolg.

Resumée: allen, denen wir unsere Flyer gegeben haben, haben sie brav mitgenommen und sich solidarisch erklärt. Wir waren ein kleiner, liebenswerter Haufen. Die Polizisten waren auch sehr entspannt und sind mit uns vom Haupteingang zum Seiteneingang umgezogen. Schließlich sind sie ganz weggefahren, weil offensichtlich keine Bedrohungslage vorlag.
Vielen Dank für die tollen Plakate, liebe Plakat AG!!! (Siehe Foto)
Ich denke, dass wir vor der BVV am Rathaus waren, hat unseren Forderungen und der Wichtigkeit des Themas Nachdruck verliehen. Auch wenn nicht so viele Verordnete, wie gedacht, an uns vorbeigelaufen sind, wurde unsere Präsenz im Rathaus sehr wohl wahrgenommen.
Das war vor drei Wochen noch nicht der Fall!
Nicht zu vergessen ist auch der Besuch des Regierenden Oberbürgermeisters Kai Wegner in Reinickendorf. Unsere Kollegin E. war dort und konnte eine Frage platzieren. Er findet die VHS auch wichtig – gut zu hören.
Immerhin hat sich Reinickendorf entschlossen unsere Verträge auch für das nächste Semester zu zeichnen.
(der Titel ist zwar mal wieder nur Musikschulen, aber die Situation der VHS wird auch beschrieben)