Integrationskurse und Berufssprachkurse 2025 in Gefahr?

Von | 22. November 2024

Viele von euch haben schon gehört, dass aktuell die Finanzierung der Integrationskurse (IK) und Berufssprachkurse (BSK) für 2025 gefährdet ist. Vor dem Ampel-Aus waren Nachverhandlungen geplant, um die vorgesehene 50-Prozent-Kürzung der Mittel im Bundeshaushalt 2025 durch zusätzliche Gelder abzumildern. Dazu ist es nun nicht mehr gekommen. Und die Finanzierung der Kurse im kommenden Jahr scheint noch unsicherer.

Hierzu der Link zu einem Bericht des Deutschlandfunks vom 19.11.24 über die Auswirkungen des Ampel-Aus auf den Bundeshaushalt 2025, in dem es auch um die Finanzierung der IK geht:

Auch auf der TAz sind Artikel zum Thema erschienen:
Es gibt inzwischen eine neue Petition gegen Kürzungen bei den Kursen. Sie wurde am 18.11.24 gestartet – und wir halten sie für unterstützenswert: https://www.change.org/p/erhalten-sie-berufssprach-und-integrationskurse-in-deutschland

Von einer Berliner Volkshochschule ist ein Fall bekannt, wo ein für Januar geplanter BSK mangels gesicherter Finanzierung durch das Bamf gestrichen wurde. 
 
Wie sieht es an euren VHSen aus? Wurden dort für 2025 geplante IK oder BSK gestrichen?
Haben Programmbereichsleitungen euch über eine eventuell unsichere Finanzierung durch das Bamf informiert?
Die Berliner VHS-Dozent:innenvertretung  diskutiert derzeit über mögliche Aktionen und wägen Aufwand und Nutzen ab. Es ist viel Arbeit und nicht einfach, ehrenamtlich in unserer Freizeit von der Berliner Landesebene aus ein Problem auf Bundesebene zu beeinflussen.
 
Wer sich einbringen möchte, komme am Freitag Nachmittag, 6.12.24, zu unserem nächsten Treffen. Uhrzeit und Ort werden bald bekannt gegeben.