Aktuelles

  • Änderungen in den Integrationskursen und Berufssprachkursen
    In den letzten Trägerrundschreiben des BAMF zu Integrationskursen IK (mit Anlage) und Berufssprachkursen BSK sind schwerwiegende Änderungen enthalten. Darin gibt es angesichts der zeitweiligen Unsicherheiten bzgl. der Finanzierung erfreuliche und leider auch schlechte Nachrichten.
  • Mehr Honorar ab August 2025 – aber keine Inflationsausgleichsprämie

    Diese beiden Nachrichten erhielt die Berliner VHS-Dozent:innen-Vertretung im Gespräch mit der Senatsbildungsverwaltung am 12.12.2024

    1. Honorar-Erhöhung
    Ab dem 01.08.2025 erhalten Berliner VHS-Sprachdozent:innen und andere Kursleitende in der Honorargruppe 1.2 – 42,95 € pro UE – plus Zuschläge für Arbeitnehmerähnliche.

    (Derzeit 41 €). Das entspricht laut Bildungsverwaltung des Senats einer Erhöhung von 4,76 Prozent. Die prozentuale Erhöhung gilt entsprechend auch für andere VHS-Honorargruppen.
  • Gespräch der Berliner VHS-Dozent:innenvertretung mit der Senatsbildungsverwaltung

    Am Donnerstag, 12.12.2024, hatte die Berliner VHS-Dozent:innenvertretung ein Online-Gespräch mit der Senatsbildungsverwaltung, den bezirklichen Amtsleitungen für Weiterbildung sowie den beiden Sprecher:innen der Berliner VHS-Leitungen, Frau Palicha (Mitte) und Herrn Krzewina (Neukölln). Von uns waren acht Dozent:innen anwesend.

    Das Gespräch verlief in einer konstruktiven Atmosphäre. Es gab nicht viel Neues in Sachen Herrenberg-Urteil. Aber mehrfach betonten der Leiter des Referats Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen, Herr Dr. Raiser, und seine Mitarbeiter:innen, dass sich die soziale Situation für Dozent:innen nach dem
    Willen des Senats nicht verschlechtern soll. Auch Festanstellungen seien später vorgesehen.

  • Integrationskurse 2025 gesichert
    1. Integrationskurse vorerst gesichert
    Laut Medienberichten und der Mitteilung des Bundesinnenministeriums (BMI) vom 27.11.2024 sind die Mittel für Integrationskurse 2025 im Bundeshaushalt gesichert.
    Daher hat die Berliner VHS-Dozent:innenvertretung entschlossen, derzeit keine Demo oder andere Aktion zu planen. Zuvor eher herrschte die Einschätzung, dass sich bundesweite Player u.a. in der Wirtschaft sowie der Deutsche Volkshochschulverband (DVV) und ver.di in ihrer Lobbyarbeit stark für die Kurse einsetzen und damit Erfolg haben würden.
  • Integrationskurse und Berufssprachkurse 2025 in Gefahr?
    Viele von euch haben schon gehört, dass aktuell die Finanzierung der Integrationskurse (IK) und Berufssprachkurse (BSK) für 2025 gefährdet ist. Vor dem Ampel-Aus waren Nachverhandlungen geplant, um die vorgesehene 50-Prozent-Kürzung der Mittel im Bundeshaushalt 2025 durch zusätzliche Gelder abzumildern. Dazu ist es nun nicht mehr gekommen. Und die Finanzierung der Kurse im kommenden Jahr scheint ...
  • Treffen der Berliner VHS-Dozent:innenvertretung mit den Sprecher:innen der Amtsleitungen für Weiterbildung und Kultur
    Am 31.10.2024 hatte die Berliner VHS-Dozent:innenvertretung ein online 
    Gespräch mit den Sprecher:innen der Amtsleitungen für Weiterbildung und Kultur,
    Stefan Bruns (AL Tempelhof-Schöneberg) und Lale Behzadi (AL Mitte) sowie
    mit der Direktorin Manjiri Palicha (VHS Mitte).
    In dem gut einstündigen Gespräch haben wir die Forderungen vorgestellt und erläutert,
    die wir alle gemeinsam auf der Vollversammlung am 21.09.2024 per Resolution beschlossen haben.
  • Fragen von Teilnehmenden bei der Vollversammlung der Berliner VHS-Dozent*innen-Vertretung 21.09.2024

    Bei der VV am 21.9.2014 gab es eine Gruppenphase, in der die Anwesenden diskutiert und Fragen zum geplanten Drei-Säulen-Konzept des Senats formuliert haben. Aus Zeitgründen konnte die Berliner VHS-Dozent*innen-Vertretung nicht komplett durch alle Fragen gehen. Das wir hier unten schriftlich nachgeholt.

  • Vollversammlung der Berliner VHS-Dozent*innen am 21.09.2024

    Am 21.09.2024 fand die gut besuchte Vollversammlung der Berliner VHS-Dozent*innen statt. Ort war das Tagungszentrum am Franz-Mehring-Platz 1, wo ver.di uns einen Raum für die Hybrid-Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

    Hauptthema war die anstehende Umstrukturierung des VHS-Lehrpersonals nach dem sogenannten Herrenberg-Urteil des Bundesozialgerichts.
    Nach unserem Info-Block wurden in Gruppen Fragen erarbeitet. Diskutiert wurde auch über mögliche Aktionen, falls die Umtrukturierung nicht gut für uns Dozent*innen laufen sollte.
  • Vollversammlung am 21.9.2024
    Die Dozent:innen der Berliner VHS haben am Sa., 21.9.2024, eine erfolgreiche und gut besuchte Vollversammlung abgehalten. Die Kolleg:innen wollen sich für Verbesserungen engagieren und keine Verschlechterungen bei der geplanten Umstrukturierung des VHS-Lehrpersonals akzeptieren. Zudem erteilten die Anwesenden – in Präsenz und online – der neu gewählten Berliner VHS-Dozent:innen-Vertretung den Auftrag, sich aktiv an der Umgestaltung ...
  • Vollversammlung der Berliner VHS-Dozent*innen
    Samstag, 21.9.2024 – 14-17 Uhr Tagungszentrum Franz-Mehring-Platz 1 Seminarraum 1, von ver.di gestellt 10243 Berlin / Nähe Ostbahnhof   Kommt zahlreich – in Präsenz! Die Veranstaltung ist hybrid geplant, eine Online-Teilnahme ist möglich.   Link für die Online-Teilnahme: Zoom Meeting https://zoom.us/j/94384692052?pwd=f728Ym0unbpD4U91ao7JaS97mTqLcH.1 Meeting-ID: 943 8469 2052 Kenncode: 975549   ES IST DRINGEND. ES STEHT VIEL AUF DEM SPIEL.   Hauptthema ist die anstehende große Umstrukturierung unserer Arbeitsverhältnisse als Lehrende nach einem ...